© Dr. Wolfgang Merkel 2015
Schnarch-Therapie
Was ist eigentlich ?

Schlafapnoe

Nächtliche Atemaussetzer, durch die die Sauerstoffsättigung im Blut verringert wird. Symptome sind Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf. Langfristige Folgen sind stark erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
30 Millionen Deutsche kennen im Alltag die Probleme, die sich aus der nächtlichen Ruhestörung für ihre Umgebung ableiten. Dass sich jedoch hinter Schnarchen ein gravierendes Krankheitsbild, nämlich das Schlafapnoe-Syndrom, verbergen kann, ist weitgehend unbekannt. So kommt es, dass 80 Prozent der Patienten mit Schlafapnoe noch undiagnostiziert sind.

Obstruktive Schlafapnoe

Ursache ist die starke Entspannung der ringförmigen Muskulatur um die oberen Atemwege und das Zurückfallen der Zunge im Schlaf. Der Atemweg ist verschlossen. Atemstillstände über 10 Sekunden sind krankhaft und führen zu einer Sauerstoff- untersättigung des Bluts.Die Mangelversorgung des Gewebes führt zu einer Weckreaktion des Körpers, was einen erholsamen Tiefschlaf weitgehend verhindert. Erste Symptome sind deshalb häufig Tagesmüdigkeit und eine Tendenz zum Sekundenschlaf - mit weitreichenden Konsequenzen für Verkehrsteilnehmer. Langfristig erhöht sich durch den permanenten nächtlichen Sauerstoffmangel das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. mehr Infos

Therapie

Mit der Zusatz-Ausbildung “Zahnärztliche Schlafmedizin” bin ich in der Lage, Ihnen eine Unterkiefer-Protrusionsschiene einzu- gliedern, wenn die Bedingungen dazu erfüllt sind. Eine Therapie- kontrolle mittels Polysomnografie ist zwingend erforderlich. mehr Infos

Therapie

Eine Unterkiefer-Protrusions- schiene hält Ihren Atemweg frei. Schnarchen und Atemaussetzer werden zuverlässig unterbunden. Sie geniessen gesunden und erholsamen Schlaf.
Schnarch-Therapie mehr Infos

Gerne wird darüber gewitzelt -

am liebsten wird es totgeschwiegen:

Das Schnarchen

mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos