© Dr. Wolfgang Merkel 2015
Was ist eigentlich ?

Professionelle

Zahnreinigung

Entfernung von Belägen und Bakterien auch aus Zahnzwischenräumen und Nischen, die bei der täglichen Mundpflege unerreicht bleiben.

Professionelle Zahnreinigung

Auch wenn Sie Ihr Gebiss noch so gut pflegen, erreichen Sie niemals alle Ecken. Denn an Engpässen, weiter hinten im Mund, in den Zwischenräumen und am Zahnfleischrand versagt die Zahnbürste. Mit einer normalen Bürste reinigen Sie gut 60 Prozent der Zahnflächen. Die elektrische gelangt etwas besser in Richtung Zwischenräume. Dennoch bleiben sie ungeputzt. Und genau da lagern sich Essensreste und Speichelbestandteile ab, aus denen sich Zahnbelag (Plaque) bildet. Auf diesem siedeln sich Bakterien an, die die Zähne angreifen und zu Karies oder Parodontitis führen können. Durch eine professionelle Zahnreinigung lassen sich weiche wie harte Beläge, also Zahnstein, gründlich entfernen. Das Risiko für Zahnkrankheiten reduziert sich dadurch deutlich. Auch Kronen und Brücken können Jahrzehnte länger halten, wenn Sie regelmäßig zur Zahnreinigung gehen. Sie sollte alle sechs bis zwölf Monate durchgeführt werden.

Durchführung

Die Reinigung erfolgt mit Handinstrumenten, Schleifpapierstreifen, Bürstchen, Zahnseide und Ultraschallgeräten. Anschließend können eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen (auch auf Zahnersatz und Zahnkronen) mittels Pulverstrahlgeräten entfernt werden. Vergleichbar mit dem Sand- strahlen bläst hier ein erwärmtes Gemisch aus Luft, Wasser und einem speziellen Reinigungssalz die Beläge aus jedem Zwischen- raum und jeder Furche (Fissur). Anschließend werden die Zähne mit einem rotierenden Gummikelch oder einer rotierenden kleinen Bürste unter Verwendung immer feiner werdender abrasiver Prophylaxepasten poliert, um die Zahnoberflächen zu glätten und ein Neuansetzen von Belägen zu erschweren. meht Infos

Kosten

Die PZR wird nach den Vorgaben der GOZ nach Schwierigkeit und Zeitaufwand berechnet. Festpreise sind unzuläsig. Mitglieder der dent-net - Krankenkassen erhalten die PZR in der Regel einmal jährlich kostenfrei.
Professionelle Zahnreinigung mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos